Materialinformationen
Oberflächen  
Geöltes, rostiges Eisen  
Eisen erhält einen Schutzfilm aus einer speziellen Leinölmischung. Damit sind die Lichtobjekte vor dem Weiterrosten geschützt und Rost kann nicht auf Hände oder Kleidung abfärben.
Die Schutzschicht wäscht sich draußen durch Regen langsam ab und sollte deshalb ca. alle 2 Jahre wiederholt werden.
Zur Nachbehandlung wird die Leinölmischung dünn aufgetragen oder gesprüht. <der Schutzfilm ist bei warmen Wetter nach ein paar Stunden trocken. Der Vorgang wird zweimal wiederholt.
Galvanisch verzinktes oder verkupfertes Eisen:
Die Oberfläche einiger Wiesenleuchten sind verkupfert, patiniert und lackiert - wie nebenstehendes Detail zeigt.
Diese Oberflächentechnik ist nur für Objekte im Innenraum geeignet.
Die silbrigen oder goldenen Farbtöne entstehen durch das galvanische Auftragen von Messing oder durch galvanisches Verzinken.
Diese Oberflächentechnik eignet sich ebenfalls für Objekte in Innenräumen.
Die nebenstehende Wiesenleuchte wurde galvanisch gelb verzinkt ...
... und diese hier wurde galvanisch verzinkt.
Feuerverzinktes und lackiertes Eisen:
Schneegloeckchen 4+2
Ein besonders haltbarer Oberflächenschutz ist das Feuerverzinken. Diese spezielle Behandlung macht die Lichtobjekte über viele Jahre wetterfest.
Verzinkte Objekte werden grundiert und von der dänischen Malerin Gerda Nietzer bemalt. Sie ist eine Spezialistin für die Blumenmalerei.
Die spezielle Künstlerfarbe wird nach zwei Monaten mit transparentem Lack geschützt.
Kupfer und seine Oberfläche:  
Wasserlotus
Kupfer, das der Witterung ausgesetzt wird, verändert seine Farbe: Es wird erst dunkelbraun und nach ca. einem Jahr fast schwarz. Später bildet sich langsam eine Patina mit Farbschattierungen in Grün- und Blautönen. Das kann 10 bis 30 Jahre dauern.
Einige Objekte habe ich künstlich altern lassen. Diese Oberflächen verändern sich durch die natürliche Oxidation draußen nur ganz geringfügig weiter.
Bei einigen Lichtobjekten ist eine andere hellgrüne Obefläche vorhanden. Diese Patina verändert sich bei Witterungseinflüssen stärker.
Für den Innenbereich habe ich eine Oberflächenvariante, bei der die Patina mit einem Lack fixiert ist, so dass er nicht abfärbt und die Oberfläche farblich unverändert bleibt.

Nur lackiertes Kupfer und Messing verändern die Farbe nicht mehr, diese Objekte sind nur bedingt im Außenbereich einsetzbar.

Wie kommt das Licht in die Objekte?
Die Lichtobjekte für draußen sind mit einer sicheren 12 Volt-Halogentechnik ausgestattet. Die Trafos und Kabel sind wetterfest. Die Kabel können auch in der Erde verlegt werden und sind einfach zu verlängern. Selbst bei einem Defekt oder bei Kabelschäden ist die Halogentechnik ungefährlich.
Die Objekte für den Innenbereich arbeiten ebenfalls mit Halogentechnik. Durch Trafos mit integriertem Dimmer läßt sich die Lichtstärke nach Wunsch anpassen. Die Halogenstifte (»Glühbirnen«) sind im Handel erhältlich und werden einfach in die Fassung gesteckt.
Die Glasformen:
Die Glasformen sind Unikate - sie werden individuell für jedes Objekt hergestellt. Die organische Form der Glasschirme mit ihren eigenwilligen Farbspielen werden mit Hilfe von farbigem oder gefärbtem Glas unter großer Hitze im Brennofen »gebogen«.